Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser um alle Funktionen der Community verwenden zu können.

Radflirt.de - Fan und Fun Community

Einloggen

› Passwort vergessen?

› Jetzt registrieren!

Du & Ich

› zurück zur Themenübersicht

Grafik - Text Verhältnis bei Infografiken auf Webseiten?

09.07.18 um 10:22 Uhr

Servus!

Ich betreibe als Hobby eine Website, bei der ich mich mit dem Radsport (Ausrüstung, Touren, Ernährung etc.) beschäftige. Ich würde neben Bildern noch gernen ein paar Grafiken einbauen, um die Seite professioneller wirken zu lassen und so auch mehr Leute auf meine Seite locken zu können.
Daher würde ich mich über Tipps zu Grafiken freuen und es wäre auch toll, wenn ihr mir ein Programm empfehlen könntet, bei dem es nicht allzu lange dauert, sich einzuarbeiten.
Vor allem bin ich mir bei dem Grafik - Text Verhältnis unsicher, gibt es da eine Richtlinie, an der man sich orientieren kann?

Merci

16.07.18 um 14:26 Uhr

Hallöchen!

Wäre mal gut zu wissen, welche Art von Webseite du betreibst. Ist es ein Shop, eine Infoseite?
Wichtig bei einer Infografik ist erstmal das Thema. Also genauer gesagt, mach dir klar, wer deine Zielgruppe ist oder werden soll. Auch welchen Nutzen deine Grafik haben soll.Den 2. Schritt stellt die Recherche dar. Je nach Thema ist es meist wichtig, Statistiken oder Umfragen einzubauen. Achte dabei aber auf die Aktualität und Seriosität deiner Quellen. Dann brauchst du eine ansprechende Headline.

Beim Design ist wichtig, das der Grafikanteil größer ist, als der Textanteil. Ansonsten brauchst du ja keine Infografik. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass man sich Grafiken viel besser merken kann, als jetzt zum Beispiel reinen Text.Achte auch darauf, dass der Stil der Grafik deiner Zielgruppe entspricht.
Mehr Tipps dazu kannst du auch auf dieser Seite unter der Rubrik Blog nachlesen: http://fuseon-media.com/

Bei Programmen kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß, dass es online ein paar gratis gibt und ansonsten fällt mir nur der Illustrator von Adobe ein.Da musst du allerdings zahlen.

LG

• Nur registrierten Benutzern ist es möglich Beiträge zu verfassen.