Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser um alle Funktionen der Community verwenden zu können.

Radflirt.de - Fan und Fun Community

Einloggen

› Passwort vergessen?

› Jetzt registrieren!

Du & Ich

› zurück zur Themenübersicht

Kurzfilme für Methodentraining?

08.06.18 um 10:26 Uhr

Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach guten Kurzfilmen für meine 5. Klasse. Sie haben noch Probleme, Inhalte richtig zu filtern und auch nach einer Stunde aufs Papier zu bringen. Diese Kompetenz erachte ich aber für sehr wichtig, da sie auch beim Lernen zum Einsatz kommt. Darum möchte ich das rasch stärken und brauche noch Arbeitsmaterial.

Toll wäre, wenn ihr kinderfreundliche Kurzfilme über interessante Themen hättet. Beispielsweise über Tiere oder die Natur, denn ich darf meine privaten TV-Aufnahmen aus rechtlichen Gründen nicht mehr zeigen.

08.06.18 um 11:37 Uhr

Hellow,

ich habe auch schon gehört, dass sich Schulleitungen oder gar Eltern darüber beschweren, wenn man Dokumentationen, die man aufgezeichnet hat, der Klasse zeigt. Mir ist das nicht ganz verständlich, da jeder Gebührenzahler Zugang dazu hätte und ich es nicht kommerziell nutze. Zudem geht es um die Bildung der Kinder und der Sender bekommt zeitgleich kostenlos Werbung in einer jungen Zielgruppe mit zu viel Freizeit.

Ich habe mich aber schon länger damit abgefunden und kämpfe nicht mehr gegen Windmühlen. Hier findest du eine Seite, wo du Lizenzen für informative Kurzfilme und Clips erwerben kannst: http://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/videos/Tiere.html
Es gibt auch mehrere Kategorien, falls bei den Tieren nichts Passendes dabei ist.

Der Beitrag wurde am 08.06.18 um 11:37 Uhr von whistler bearbeitet.

• Nur registrierten Benutzern ist es möglich Beiträge zu verfassen.